Ausgerichtet auf eine inklusive Gesellschaft
Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in Europa. Die Faktoren “nachhaltig”, “individuell” und “barrierefrei” werden immer wichtiger.
“All inclusive” war gestern
Heute zählt Qualität, Service und Nachhaltigkeit
Einflussfaktoren bei der Entscheidung für ein Reiseland sind heute andere als früher. Auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten, klimafreundlich und zugänglich sind wichtige Kriterien.
Freizeit- und Tourismus-Industrie
Herausforderungen
Demographischer Wandel
Barrierefreiheit ist von Bedeutung
Der strukturelle Wandel in der Bevölkerung vollzieht sich in der Reisebranche schneller, als dieser in der Gesellschaft sichtbar wird. Ältere Menschen in der dritten Lebensphase bereisen vor allem gerne sichere Länder mit einer guten Infrastruktur, barrierefreien Angeboten, hohem Komfort, kulturellen und kulinarisch vielfältigen Angeboten.
Rahmenbedingungen
Andersein sticht raus
Bei Freizeit- & Tourismus-Angeboten ist die Wertschöpfung zu überdenken. Reisen kann heute mit remote Arbeiten und lebenslanges Lernen in Verbindung gebracht werden. Dieser Ansatz verspricht Diversifikation. Dabei kann sich die Branche als Gestalterin hybrider Lebensstile, die Mobilität und berufliche Entwicklung vereinen, positionieren.
Klimawandel
Unvorhersehbare Auswirkungen
Welche Auswirkungen der Klimawandel langfristig haben wird, ist unklar. Bergregionen, die in Bezug auf ihr Angebot auf Schnee angewiesen sind, verzeichnen immer öfter Einbussen auf Grund von Schneemangel. Andererseits verlängert und stabilisiert sich die Sommersaison in vereinzelten Regionen Europas.
Länderspezifika
Lokal geprägt
Wechselkurse, Einreiseformalien, Terror und Flüchtlinge sind Themen, die die Freizeit- und Tourismus-Industrie in einzelnen Ländern negativ beeinflussen. Direkte und indirekte wirtschaftlichen Auswirkungen sind enorm.
Sicherheit
Veränderungen vorausgesagt
Auf Grund der weltpolitischen Lage tritt das Thema Sicherheit in den Vordergrund. Zusätzlich steigert die zunehmende Hilfsbedürftigkeit von älteren Menschen auf Reisen den Bedarf an einem zuverlässigen Umfeld.
Globalisierung
Eine Welt
Die Älteren unter den Reisenden in Europa haben die Welt grösstenteils bereits gesehen. Dies zeigen die Statistiken der Tourismus-Industrie. Das Potential liegt bzgl. Zielort bei dieser Gruppe in den Schwellenländern.



